Kinoptikum

Kinoptikum News und Auszeichnungen

FFF Bayern Prämienverleihung 2023

PROGRAMMPRÄMIE 2023 des FFF-Bayern: Das Kinoptikum ist unter den 78 besten Filmtheatern Bayerns und wird für sein herausragendes Jahresprogramm 2022 ausgezeichnet.

Der Aufsichtsratsvorsitzende des FFF und Medienminister Dr. Florian Herrmann und FFF Geschäftsführerin Dorothee Erpenstein würdigten am Mittwoch, den 29.11.2023 beim Festakt im Bernlochersaal in Landshut die prämierten Kinos.

Bayerns Medienminister Dr. Florian Herrmann: „Kino lässt uns abtauchen in andere Welten, den Alltag – wie dunkel er auch gerade ist – für wenigstens 90 Minuten vergessen. Kino nimmt uns mit auf abenteuerliche Reisen, in Biografien von bemerkenswerten Menschen, lässt uns schwelgen oder erschauern vor dem, was war oder vielleicht kommen wird. Es ist mir eine große Freude, dass wir mit insgesamt 835.000 Euro die 78 Kinos auszeichnen zu können, die uns mit ihrem hervorragenden Programm die Tore in diese Welten eröffnet haben.“
FFF-Geschäftsführerin Dorothee Erpenstein ergänzte: „Filme brauchen Kino. Das Kino zeigt Film als Kunst und bildet einen Ort der kulturellen und ästhetischen Inspiration. Die Kinobetreiber*innen, gestalten in Bayern ihr Programm mit großer Leidenschaft und viel Enthusiasmus. Sie bieten mit ausgesuchter Filmkunst und eindrucksvollem Ambiente wichtige Treffpunkte. Gratulation allen 78 Kinos zur Auszeichnung mit einer Programmprämie 2023!“

FFF Bayern 2023: Die prämierten Kinos aus Niederbayern

2023 standen für die FFF Programmprämien erneut höhere Fördermittel als in den vorpandemischen Jahren zur Verfügung. Über die Vergabe der 78 Programmprämien in der Gesamthöhe von 835.000 Euro hat der FFF Vergabeausschuss entschieden. 24 Kinos erhalten 7.500 Euro, 32 erhalten 10.000 Euro, 21 Kinos werden mit 15.000 Euro prämiert und ein Kino erhält die Spitzenprämie in Höhe von 20.000 Euro.

Fünf Kinos aus dem gastgebenden niederbayerischen Regierungsbezirk wurden prämiert: Kinoptikum Landshut, Roxy Kino Abensberg, Filmgalerie Bad Füssing, Proli-Kino Passau und CineVIT – Lichtspiel & Lounge Viechtach.

Kino mit Courage: Der Spitzenpreis mit 20.000 Euro ging dieses Jahr an die Betreiber*innen des Casablanca Filmkunsttheaters in Nürnberg - wir gratulieren Theaterleiter Matthias Damm und Programmkoordinatorin Laura Oehme.

Unser Dank gilt dem FFF für seine großzügige Förderung.


BKM Prämienverleihung 2023

BKM KINOPROGRAMMPREIS 2023
Kinoptikum erhält Programmpreis für sein Jahresprogramm 2022

Kulturstaatsministerin Claudia Roth hat am 30.08.2023 in der Stadthalle Ludwigslust die Kino- und Verleihprogrammpreise vergeben.
In ihrer Rede betonte die Bundeskulturministerin die wichtige Bedeutung der Kinos als Kulturort der Begegnung: „Kinos und Verleihunternehmen sind wesentliche Säulen unserer reichen Kulturlandschaft. Besonders die Preisträger des heutigen Abends stehen für den kulturell wertvollen Film abseits der großen Blockbustermaschinerie. Vor allem der Arthousefilm braucht solche Verleiherinnen und Programmkinobetreiber, die sich mit Leidenschaft und Risikobereitschaft für das Kino als experimentelles Filmkunstlabor einsetzen, als Kulturort der Begegnung und als Impulsgeber für neue gesellschaftliche Debatten."

Den mit insgesamt 1,8 Millionen Euro dotierten Kinoprogrammpreis erhielten 224 Programmkinos für ihr Jahresprogramm 2022. Wir gratulieren dem Filmtheater Harmonie in Frankfurt am Main zum Spitzenpreis in der Kategorie „Allgemeines Filmprogramm“.

Und hier noch so nebenbei: Eine traurige Geschichte.


FFF Bayern Prämienverleihung 2020

PROGRAMMPRÄMIE 2020 des FFF-Bayern: Das Kinoptikum ist unter den 83 besten Filmtheatern Bayerns und wird für sein herausragendes Jahresprogramm mit einer kräftigen Finanzspritze ausgezeichnet.

Die Aufsichtsratsvorsitzende Staatsministerin Judith Gerlach und FFF Geschäftsführerin Dorothee Erpenstein würdigten am Donnerstag, den 16.07.2020 in einer Pressekonferenz in München die prämierten Kinos. Die persönliche Überreichung der Urkunden fiel dieses Jahr umständehalber aus.

Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach: „Die Startphase nach der Corona-Schließung ist für die Kinos keine einfache Zeit. Umso wichtiger ist, dass sie gut aus dieser Krise herauskommen. Die aufgestockten Programmprämien sind hier eine wichtige Hilfe. Und sie sind ein Signal, dass auch in dieser schwierigen Zeit qualitativ hochwertiges Kinoprogramm honoriert wird. Von Opernübertragungen im Kino bis zu künstlerisch kreativen Filmen – die Kinos sind ein wichtiger Teil unserer bayerischen Kulturszene und sollen das auch bleiben.“
FFF-Geschäftsführerin Dorothee Erpenstein ergänzte: „Die Programmprämien 2020 würdigen die Zeit vor der Corona-Krise und machen einmal mehr bewusst, was für tolle Kinos wir in ganz Bayern haben. Ihre großartige Leistung zeigt zugleich ihr Potenzial für die Zukunft, mit Engagement und Kreativität ihr Publikum zu erreichen. Herzlichen Glückwunsch allen Prämierten!"

Die Mittel für die Programmprämien wurden wie in den Vorjahren aus regulären Fördergeldern in Höhe von bis zu 450.000 Euro bestritten; sie stammen von den FFF Gesellschaftern Freistaat Bayern, BR, ZDF, ProSiebenSat.1, RTL, BLM und Sky. Das Bayerische Staatsministerium für Digitales stockte diese Mittel um 410.000 Euro auf insgesamt 860.000 Euro auf und damit nahezu verdoppelt. Vergeben wurden 80 Prämien mit jeweils 10.000 Euro sowie drei Spitzenpreise im Wert von 15.000 Euro, 20.000 Euro und 25.000 Euro. Im vergangenen Jahr gingen 415.000 Euro an 60 Filmtheater. Einige Kinos stellten in diesem Jahr erstmals einen Antrag auf die Förderung und/ oder wurden erstmals vom FFF prämiert, darunter die Filmtheater in Freyung in Niederbayern, Wolnzach, Waldkraiburg und Moosburg in Oberbayern, Neustadt an der Aisch in Mittelfranken, Miltenberg in Unterfranken und Schwandorf in der Oberpfalz.
Der Spitzenpreis mit 25.000 Euro ging dieses Jahr an das Lichtspiel Kino & Café Bamberg - wir gratulieren Gerrit Zachrich und Diana Linz.

Unser Dank gilt dem FFF für seine großzügige Förderung.


BKM Prämienverleihung 2020

BKM KINOPROGRAMMPREIS 2020
Landshuter Kinoptikum ausgezeichnet für sein Dokumentarfilmprogramm 2019

Am 15. Juli 2020 gab die Staatsministerin für Kultur und Medien Prof. Monika Grütters im Rahmen eines gemeinsamen Besuches mit Regisseur Tom Tykwer im Kiez-Kino Moviemento in Berlin, die Preisträger der Kinoprogramm- und Verleiherpreise 2020 bekannt. Um ihnen in Zeiten der Corona-Krise die Prämien schnellstmöglich zukommen zu lassen, wurde die Preisvergabe vorgezogen. Zur Abmilderung der Corona-Folgen wurden die Mittel für die Kinoprogrammpreise in diesem Jahr von 1,8 auf zwei Millionen Euro erhöht.

Die Auszeichnungen gingen in diesem Jahr an insgesamt 254 Kinos in Höhe von jeweils 10.000 Euro für ein kulturell herausragendes Jahresfilmprogramm, 27 mehr als im Vorjahr. Neben Preisen für ein gutes Dokumentar- und Kurzfilmprogramm umfassen sie auch Sonderpreise für Kinder- und Jugendfilmprogramme in Höhe von je 5.000 Euro. Einen Spitzenpreisträger gab es in diesem Jahr nicht. Das höchste Preisgeld mit jeweils 20.000 Euro erhielten die Filmpalette in Köln und das Scala Programmkino in Lüneburg. Dicht dahinter lagen mit jeweils 17.500 Euro der heutige Gastgeber, das Moviemento in Berlin und das 3001 Kino in Hamburg.
» Pressemitteilung der Bundesregierung


FFF Bayern Prämienverleihung 2019 Saskia Pavek

PROGRAMMPRÄMIE 2019 des FFF-Bayern: Das Kinoptikum ist unter den 60 besten Filmtheatern Bayerns und wird für sein herausragendes Jahresprogramm ausgezeichnet.

Der FilmFernsehFonds Bayern (FFF) zeichnete am Donnerstag, den 21.11.2019 im historischen Rathaussaal in Landsberg am Lech 60 bayerische Filmtheater für ihr qualitativ hochwertiges Jahresfilmprogramm aus. Die Urkunden wurden von der Staatsministerin für Digitales, Judith Gerlach mit einem Bekenntnis zur Zukunft des Kinos überreicht:
"Bayern ist Kinoland. Wir haben die höchste Kinodichte unter den Flächenländern. Bei uns werden die Filmtheater kontinuierlich modernisiert und sogar neue gebaut... In Konkurrenz zur heimischen Couch kann das Kino nur bestehen, wenn es mit besonderen Attraktionen lockt. 60 Kinos, die der FFF Bayern mit 415.000 Euro auszeichnet, haben sich in diesem Jahr besonders hervorgetan. Das ist unser Beitrag dazu, dass Kino ein Erlebnis bleibt."

Die Auszeichnungen sind mit Prämien in Höhe der erneuten Rekordsumme von 415.000 Euro verbunden. Kriterien für ein besonderes Filmprogramm sind ein überdurchschnittlich hoher Anteil an deutschen und europäischen Filmen, ein gutes Angebot an Kinder- und Familienfilmen, Dokumentarfilme, Kurzfilme, Filmreihen, Filme im Original, Filmklassiker, Live-Übertragungen von Opern, Open-Air Kino und Veranstaltungen zur Förderung der Medienkompetenz wie die SchulKinoWoche Bayern sowie ein besonderes Ambiente und Kundenfreundlichkeit.
Der Spitzenpreis mit 15.000 Euro ging dieses Jahr an das Breitwand Kino Gauting - wir gratulieren Matthias Helwig.

Unser Dank gilt dem FFF für seine großzügige Förderung. Und hier geht's zu den Fotos der Preisträger.


Kulturpreis 2019 der Stadt Landshut

Das Kinoptikum ist Landshuter Kulturpreisträger 2019

Die Stadt Landshut verleiht als Anerkennung besonderer Leistungen im kulturellen Bereich einen Kulturpreis. Die Vergabe erfolgt an einzelne Kunst- und Kulturschaffende (Einzelpersonen) sowie Gruppen, die mit ihrem Leben oder Werk mit der Stadt oder dem Landkreis Landshut verbunden sind. Die Entscheidung fiel am Mittwoch, den 3.7.2019, in einer intensiven Jurysitzung in geheimer Abstimmung im ersten Wahlgang. Das Kinoptikum darf sich auf 3.000 Euro Preisgeld freuen, die wieder von den Stadtwerken Landshut gesponsert wurden. Das Kinoptikum war auf Initiative von Uta Spies, der Kulturbeauftragten der Stadt Landshut, der Kandidat der Stadtverwaltung und wurde in der Jurysitzung von Andrea Ott - mit Erfolg, wie das Ergebnis zeigt - vorgestellt.

Am Montag, den 11.11. zeigten sich dann die Mitglieder des Vereins „Filmzentrum e.V. Landshut“ stolz und überglücklich im voll besetzten Rathausprunksaal. Aus den Händen von Oberbürgermeister Alexander Putz nahmen sie vor rund 500 ebenso gut gelaunten und beschwingten Gästen im Rathausprunksaal den Kulturpreis 2019 der Stadt Landshut entgegen.

Wir bedanken uns bei der Stadt Landshut, der Jury und bei Andrea Ott für ihr großartiges Engagement.
Und last but not least bei Markus H. Rosenmüller für seine kurzweilige, mit Witz, Charme und Hintersinn vorgetragene Laudatio.

» Pressemitteilung der Stadt Landshut: Kulturpreis: Volles Haus für das Kinoptikum
» Artikel der Landshuter-Rundschau: Hier kann man Kino riechen
» Artikel der Landshuter Zeitung von Uli Karg: Kulturpreis-Verleihung
» Beitrag niederbayernTV: Kulturpreisverleihung Stadt Landshut an Kinoptikum
» Das Kinoptikum-Video zur Kulturpreisverleihung aus unserer Mediathek: The Director's Cut


BKM Prämienverleihung 2019

BKM KINOPROGRAMMPREIS 2019
Landshuter Kinoptikum ausgezeichnet für sein Kinder- und Jugendfilmprogramm 2018

Die Staatsministerin für Kultur und Medien Prof. Monika Grütters überreichte am Mittwoch, den 30.10.2019 im Peppermint Pavillon in Hannover die Kinoprogramm- und Verleiherpreise der Bundesregierung. Mit den Kinoprogrammpreisen werden Filmtheater gewürdigt und gefördert, die sich bei der Verbreitung anspruchsvoller deutscher und anderer europäischer Filmkunst verdient gemacht haben. In diesem Jahr wurden 227 Filmtheater mit insgesamt 1,8 Millionen Euro für ihr herausragendes Kinoprogramm im Jahr 2018 prämiert.
Wir gratulieren dem delphi Lux in Berlin zum Spitzenpreis.

Staatsministerin Monika Grütters erklärte: "Kinos sind Erlebnisräume, die uns mit Menschen aus anderen sozialen Schichten, aus fremden Kulturen und früheren Zeiten verbinden. Und meist verlassen wir den Kinosaal mit geweitetem Horizont. Das ist insbesondere auch das Verdienst der Programmkinobetreiberinnen und –betreiber, der Verleiherinnen und Verleiher, die mit großem Engagement künstlerisch herausragende Filme auf die Leinwand bringen. Sie sorgen dafür, dass Zusammenhalt erfahrbar wird: mit ambitionierten Programmen und nicht zuletzt mit Initiativen gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit. In einer Gesellschaft, in der der Ton immer rauer wird, tragen sie zu Verständnis und Verständigung bei und stärken damit das Rückgrat unserer Demokratie.."

Zu den Fotos der Kinoprogrammpreisverleihung und der Pressemitteilung der Bundesregierung.


FFF Bayern Prämienverleihung 2018 Daggi Binder

PROGRAMMPRÄMIE 2018 des FFF-Bayern: Das Kinoptikum ist unter den 60 besten Programmkinos Bayerns und wird für sein herausragendes Jahresprogramm ausgezeichnet.

Der FilmFernsehFonds Bayern (FFF) zeichnete am Donnerstag, den 29.11.2018 im Rathaus in Schweinfurt für ihr qualitativ hochwertiges Jahresfilmprogramm aus. Die Urkunden wurden von der neuen Staatsministerin für Digitales, Judith Gerlach überreicht:
"Ein starker Filmstandort braucht eine starke Kinolandschaft. Kinoförderung ist der bayerischen Staatsregierung aber auch mir persönlich sehr wichtig. Wir werden der bayerischen Kinolandschaft gute Zukunftschancen bieten."

Die Auszeichnungen sind mit Prämien in Höhe der Rekordsumme von 407.500 Euro verbunden. Der Spitzenpreis mit 15.000 Euro ging dieses Jahr an das Programmkino Casablanca in Ochsenfurt - wir gratulieren.

Wir bedanken uns beim FFF für die großzügige Förderung. Und hier geht's zu den Fotos der Preisträger.


FFF Bayern Prämienverleihung 2017 Martin_Bursch

PROGRAMMPRÄMIE 2017 des FFF-Bayern: "Erfolgreich, vielfältig und höchst engagiert", das Kinoptikum ist unter den 60 besten Programmkinos Bayerns.

Der FilmFernsehFonds Bayern (FFF) zeichnete am Donnerstag, den 30.11.2017 im Richard-Wagner-Museum in Bayreuth 60 bayerische Filmtheater für ihr qualitativ hochwertiges Jahresfilmprogramm aus. Die Urkunden wurden von der bayerischen Medienministerin Ilse Aigner überreicht:
"Bayerns Kinos sind Spitze ... Diese Lichtspielhäuser bieten ihrem Publikum etwas Besonderes, durch die Filmauswahl oder ein außergewöhnliches Rahmenprogramm. So wird Kino zum Erlebnis und bringt die Menschen zusammen."

Die Auszeichnungen sind mit Prämien in Höhe von insgesamt 380.000 Euro verbunden. Die Spitzenprämie mit 15.000 Euro ging dieses Jahr an Christian Ilg vom Babylon Kino in Fürth - wir gratulieren.

In unserem Jubiläumsjahr bedanken wir uns beim FFF für die großzügige Förderung und bei unserem Publikum, das uns nun schon 40 Jahre lang die Treue hält. Und hier geht's zu den Fotos der Preisträger.


FFF Bayern Prämienverleihung 2016

PROGRAMMPRÄMIE 2016 des FFF-Bayern: Das Kinoptikum wird für sein qualitativ herausragendes Programmangebot ausgezeichnet.

60 Kinos in ganz Bayern wurden am Donnerstag, dem 24. November 2016, vom FFF Bayern im Neuhaussaal im Regensburger Stadttheater für ihr qualitativ herausragendes Jahresfilmprogramm belohnt. Mit den Prämien werden Kinosäle ausgezeichnet, in denen besondere und künstlerisch hochwertige Filme abseits des Mainstreams laufen. Die Urkunden wurden von der bayerischen Medienministerin Ilse Aigner überreicht.

"Gerade wer nicht auf Mainstream und Masse setzt", so Staatsministerin Ilse Aigner, "hat unsere Unterstützung ganz besonders verdient." Gänzlich am Markt könnten die Betreiber der Filmtheater nicht vorbeigehen. Aber sie könnten etwas in den Markt hineinbringen

Die Auszeichnungen sind mit Prämien in Höhe von insgesamt 365.500 Euro verbunden. Der diesjährige Spitzenpreis geht an die Filmgalerie Bad Füssing von Karin und Christian Mitzam - wir gratulieren!

Unser Dank gilt nicht nur dem FFF sondern auch Euch, unserem Publikum, das uns nun schon jahrzehntelang die Treue hält und damit ein alternatives Kino in Landshut ermöglicht.


BKM Prämienverleihung 2016

BKM PROGRAMMPREIS 2016
Über uns der Himmel. Unter uns die Elbe. Und wir: Mitten drin!
Landshuter Kinoptikum ausgezeichnet für das Jahresfilmprogramm 2015

Die Staatsministerin für Kultur und Medien Prof. Monika Grütters vergab am Donnerstag, den 6.10.2016 im Emporio Tower in Hamburg die Kinoprogamm- und Verleiherpreise 2015. Mit den Kinoprogrammpreisen werden Filmtheater gewürdigt und gefördert, die sich bei der Verbreitung anspruchsvoller deutscher und anderer europäischer Filmkunst verdient gemacht haben. In diesem Jahr wurden 204 Filmtheater mit Preisen in Höhe von insgesamt 1,8 Millionen Euro für ihr herausragendes Kinoprogramm 2015 prämiert.
Wir gratulieren dem THALIA Programmkino in Potsdam zum Spitzenpreis.

Staatsministerin Monika Grütters erklärte dazu: "Dass wir in Deutschland ein so vielfältiges und auch künstlerisch ambitioniertes Filmangebot haben, verdanken wir vor allem den vielen engagierten Programmkinobetreibern und Filmkunstverleihern. Sie sind es, die mit großer Leidenschaft dafür sorgen, dass Filmkunst aus Deutschland und Europa den Weg auf die Leinwand findet."

Zu den Fotos der Kinoprogrammpreisverleihung und der Pressemitteilung der Bundesregierung.


BKM Prämienverleihung 2015

BKM PROGRAMMPREIS 2015: Landshuter Kinoptikum ausgezeichnet für das Jahresfilmprogramm 2014

Die Staatsministerin für Kultur und Medien Prof. Monika Grütters vergab am Mittwoch, den 2.12.2015 im Festspielhaus Hellerau in Dresden die Kinoprogamm- und Verleiherpreise 2015. Mit den Kinoprogrammpreisen werden Filmtheater gewürdigt und gefördert, die sich bei der Verbreitung anspruchsvoller deutscher und anderer europäischer Filmkunst verdient gemacht haben. In diesem Jahr wurden 198 Filmtheater mit 343 Preisen in Höhe von insgesamt 1,5 Millionen Euro für ihr herausragendes Kinoprogramm 2014 prämiert.

Staatsministerin Monika Grütters erklärte dazu vor den anwesenden Vertretern der Film- und Kinobranche: "Filme erreichen Zuschauerinnen und Zuschauer auf allen Ebenen sinnlicher Wahrnehmung. Lebens- und Liebesgeschichten, Dramen und Dokumentarfilme beflügeln unseren Geist, inspirieren unser Denken und halten unsere Kulturnation intellektuell in Bewegung. Es sind die Programmkinobetreiber und Filmkunstverleiher, die mit ihrem unternehmerischen Wagemut all ihre Begeisterung und ihr Engagement dafür einsetzen, einem kulturell interessierten und intellektuell anspruchsvollen Publikum diesen Filmgenuss zu ermöglichen."

Zu den Fotos der Kinoprogrammpreisverleihung und der Pressemitteilung der Bundesregierung.


FFF Bayern Prämienverleihung 2015

PROGRAMMPREIS 2015 des FFF-Bayern: Kinoptikum ausgezeichnet für qualitativ herausragendes Jahresprogramm

60 Kinos in ganz Bayern wurden am Donnerstag, dem 26. November 2015, vom FFF Bayern im Kurtheater Bad Wörishofen für ihr qualitativ herausragendes Jahresfilmprogramm ausgezeichnet. Die Urkunden wurden von der bayerischen Medienministerin und FFF-Aufsichtsratsvorsitzenden Ilse Aigner überreicht.

FFF-Geschäftsführer Prof. Dr. Klaus Schaefer: "Wir freuen uns, in diesem Jahr mehr Geld für bayerische Kinos bewilligen zu können. Damit soll der besonderen Rolle des Kinostandorts Bayern Rechnung getragen und das Engagement der vielen Qualitätskinos belohnt werden. Die kontinuierliche Unterstützung der bayerischen Filmtheater durch den Freistaat Bayern verdeutlicht dabei auch, welchen hohen Stellenwert der Erhalt der Kinokultur hier hat".

Die Auszeichnungen sind mit Prämien in Höhe von insgesamt 360.500 Euro verbunden. Der diesjährige Spitzenpreis geht an das Casino Aschaffenburg von Christopher Bausch - wir gratulieren.


FFF Bayern Prämienverleihung 2014

PROGRAMMPREIS 2014 des FFF-Bayern: Landshuter Kinoptikum ausgezeichnet für qualitativ herausragendes Jahresprogramm

60 Kinos in ganz Bayern wurden am Donnerstag, dem 4. Dezember 2014, vom FFF Bayern im Kulturforum Fürth für ihr qualitativ herausragendes Jahresfilmprogramm ausgezeichnet. Die Urkunden wurden von Staatsminister Dr. Marcel Huber überreicht.

FFF-Geschäftsführer Prof. Dr. Klaus Schaefer: "Wir freuen uns über die hohe Programmqualität und die vielfältigen Angebote in den bayerischen Kinos. Mit der Vergabe der Programmprämien würdigen wir Kinomacher, die sich mit einer anspruchsvollen Programmgestaltung und Zusatzangeboten um eine lebendige Kinokultur bemühen und dabei auch den heimischen Filmen eine besondere Aufmerksamkeit schenken. Die Prämien sind eine Anerkennung für dieses Engagement und dienen dazu, diese besonderen Anstrengungen zu fördern".

Die Auszeichnungen sind mit Prämien in Höhe von insgesamt 307.000 Euro verbunden. Der diesjährige Spitzenpreis geht an das Monopol Kino in München, betrieben von Markus Eisele und Christian Pfeil - wir gratulieren.


BKM Prämienverleihung 2014

BKM PROGRAMMPREIS 2014: Landshuter Kinoptikum ausgezeichnet für herausragendes Jahresprogramm

Am 4.9.2014 fand in der Schloßberghalle Starnberg die diesjährige Verleihung der Kinoprogrammpreise und der Verleiherpreise statt. Mit dem Kinoprogrammpreis werden jedes Jahr Filmtheater ausgezeichnet, die zur Verbreitung deutscher Filme mit künstlerischem Rang beitragen.

Die Staatsministerin für Kultur und Medien Monika Grütters hat auf einer Festveranstaltung in Starnberg die Kinoprogamm- und Verleiherpreise 2014 vergeben. Sie erklärte dazu vor zahlreichen Vertretern der Film- und Kinobranche: "Es sind die Betreiber kleiner Programmkinos und die Filmkunstverleiher, die uns immer wieder mit ihrem künstlerisch wertvollen Programm begeistern. Und nicht nur ein intellektuell anspruchsvolles Publikum freut sich, wenn damit so manchem Kunstwerk zum Erfolg verholfen wird. Man muss schon „Überzeugungstäter“ sein, um dem Zeitgeist die Stirn und der Filmkunst eine Bühne - oder besser: eine Leinwand - zu bieten!"


Die Spitzenprämie des FFF Bayern für das Kinoptikum als bestes Programmkino Bayerns

Staatsministerin Aigner ehrt 59 bayerische Kinos - Spitzenprämie für Kinoptikum Landshut

Am Donnerstag, den 28.11.2013, überreichte die neue bayerische Medienministerin Ilse Aigner im Herzogskasten in Abensberg an 59 bayerische Kinobetreiber die Urkunden für ein qualitativ herausragendes Jahresfilmprogramm (zur Pressemitteilung des FFF).

FFF Prämienverleihung 2013

Der Höhepunkt der Veranstaltung war die Überreichung der Spitzenprämie an das Programmkino Kinoptikum in Landshut, das als bestes Kino in Bayern ausgezeichnet wurde. Mit seinem außergewöhnlichen Ambiente und einem Programm aus handverlesenen Filmkunstfilmen, Dokumentationen, Repertoire und Filmklassikern ist das Kino ein "Wohnzimmer für Cineasten" und rundum einzigartig. Dank der Preis- und Fördergelder des FFF Bayern wurde der kleine Kinosaal auch vor kurzem digitalsiert und umfassend renoviert.

Laudatio von Birgit Bähr, Vorsitzende des Vergabeausschusses:

Seit 1977 betreibt der Verein Filmzentrum e.V. das Programmkino am Nahensteig und hat derzeit 27 Mitglieder. Von Anfang an lebte das Kinoprojekt vom freiwilligen Engagement. So wurde der Kinosaal vor 36 Jahren mit viel handwerklichem Geschick und Eigenleistung in einem Nebenraum der Kneipe "Schwarzer Hahn" errichtet. Er ist mit seinen 55 Plätzen und gepolsterten Holzbänken ein Wohnzimmer für Cineasten. Noch bis vor Kurzem wurde die kleine Leinwand mit analogen Kopien bespielt, doch nach der größten Renovierungsphase seiner Geschichte ist das Kino nun auch digitalisiert.

Das ungewöhnliche Programm wird monatlich zusammengestellt und enthält handverlesene Filmkunstfilme in der Nachaufführung, Wunschfilme der Mitglieder und Zuschauer, Dokumentationen, Repertoire- und Filmklassiker. Diese kommen insbesondere in den vielfältigen Werkschauen zu Ehren von Regisseuren oder Schauspielern und thematischen Filmreihen zum Einsatz.

Neben dem täglichen Spielbetrieb um 21.00 Uhr gibt es eine Vielzahl weiterer Angebote: das Open-Air Kino am Skulpturenmuseum, Regisseurgespräche, Schulvorstellungen und das KinderKino im Advent. Zudem war das Kinoptikum an zahlreichen Kooperationen wie dem Kurzfilmfestival Landshut, der Landshuter Kunstnacht, dem Landshuter Stadtspektakel, den Afrikatagen oder der DOK.tour beteiligt und arbeitet mit vielen Institutionen zusammen. Durch diese starke Vernetzung ist es eine der wichtigsten kulturellen und gesellschaftlichen Institutionen in der Stadt Landshut.

Zusammengefasst: Das Kinoptikum ist intellektuell und urig, großstädtisch und persönlich und rundum einzigartig. Für sein herausragendes Engagement wird es heuer mit der FFF-Spitzenprämie ausgezeichnet.


BKM Prämienverleihung 2013

BKM PROGRAMMPREIS 2013: Landshuter Kinoptikum ausgezeichnet für herausragendes Jahresprogramm

Am Donnerstag, den 10.10.2013, sind vom Bundeskulturstaatsministerium die Kinoprogrammpreise und die Verleiherpreise 2013 im Schauburg Filmtheater in Karlsruhe vergeben worden.

BKM Schauburg Karlsruhe 2013

Der BKM würdigt und fördert mit dem Kinoprogrammpreis die Filmtheater, die sich bei der Verbreitung deutscher und europäischer Filmkunst besonders verdient gemacht haben.

Mit dem Kinoprogrammpreis 2013 wurden in diesem Jahr 201 Filmtheater für ihr herausragendes Kinoprogramm prämiert. Der Spitzenpreis für das beste Jahresfilmprogramm 2012 in Höhe von 20.000 Euro ging an das "Kino Breitwand – Schloss Seefeld".

Auch das Kinoptikum durfte sich über die Auszeichnung seines Jahres- und Dokumentarfilmprogramms 2012 freuen.


FFF Prämienverleihung 2012
(v.l. Christiane Vogel, Staatsminister Thomas Kreuzer, Michael Polierer)

PROGRAMMPREIS 2012 des FFF: Landshuter Kinoptikum ausgezeichnet für herausragendes Jahresprogramm

Am Donnerstag, den 6. Dezember 2012, vergab Staatsminister Thomas Kreuzer im Literaturhaus München an 59 Kinobetreiber aus ganz Bayern Prämien für ein herausragendes Jahresfilmprogramm. Mit der Vergabe der Programmprämien zeichnet der FFF Bayern jährlich Kinobetreiber aus, die sich für ein besonderes Programm engagieren. Zu den Kriterien zählen unter anderem der Anteil von deutschen Filmen, Dokumentarfilmen und Filmen mit Prädikat. "Darüberhinaus verdeutlichen die Auszeichnungen den hohen Standard der Kinokultur in ganz Bayern. Viele der Filmtheater sind Einzelhäuser oder befinden sich in kleinen Orten und machen dort ein engagiertes und abwechslungsreiches Programm. Mit der Vergabe der Prämien fördert der FFF nicht nur die Programmqualität, sondern auch den Erhalt dieser einzigartigen und besonderen Kinolandschaft." - so FFF-Geschäftsführer Prof. Dr. Klaus Schaefer. Als eines von drei niederbayerischen Kinos wurde auch wieder das Landshuter Kinoptikum ausgezeichnet, das sich neben der Urkunde über eine Prämie von 5000 Euro freuen durfte.
Weitere Details und alle Preisträger unter FilmFernsehFonds Bayern.

Bereits Ende Oktober wurde das Jahresprogramm des Filmstudios am Nahensteig vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) Bernd Neumann bei einem Festakt in Bamberg gewürdigt.


FFF Prämienverleihung 2011
Mitglieder des Kinoptikums mit Medienminister Thomas Kreuzer
(Christiane Vogel und Michael Polierer)
 

PROGRAMMPREIS 2011 des FFF: Landshuter Kinoptikum ausgezeichnet für herausragendes Jahresprogramm

Bei der diesjährigen Verleihung der Filmtheaterprämien des Film-Fernseh-Fonds Bayern (FFF) am Donnerstag, den 1. Dezember 2011, wurde das Landshuter Kinoptikum in Aschaffenburg mit einer Urkunde und einem Scheck über 6000 Euro für das "herausragende" Jahresprogramm 2010 geehrt.

Insgesamt wurden vom bayerischen Medienminister und FFF-Aufsichtsratsvorsitzende Thomas Kreuzer 60 Kinos in ganz Bayern ausgezeichnet, darunter drei aus Niederbayern.

FFF-Geschäftsführer Prof. Dr. Klaus Schaefer:
"Die Auszeichnung für ein besonders herausragendes Jahresfilmprogramm ist eine Anerkennung und Ermutigung, sich für ein Filmangebot abseits des Mainstream zu engagieren. Mit der Vergabe von Programmprämien stärkt der FFF Bayern zudem die wirtschaftliche Situation der vielen kleinen und mittleren Kinos - auch und gerade an schwierigen Standorten. Damit sichern wir - zusammen mit weiteren Fördermaßnahmen - eine flächendeckende Kinolandschaft, die bundesweit einmalig ist."


Und hier ein Blick in die Vergangenheit: Was sonst noch war Top