Kinoptikum

Das Programmkino in Landshut

Das Programmkino in Landshut
(© Kinoptikum)
Der neue Kinosaal im Kinoptikum
Der renovierte Kinosaal (© Kinoptikum)
Der alte Kinosaal vor 2022
Es war einmal (© Kinoptikum)
GRETA APP
(© Lila Hartig)

Das KINOPTIKUM, Landshuts erstes und inzwischen einziges Programmkino, wird ehrenamtlich betrieben vom „Filmzentrum e.V.“ Mitte der 70er Jahre konnte der 1970 gegründete Kulturverein „Filmzentrum e.V.“ einen Lagerraum der Szenekneipe Schwarzer Hahn akquirieren und baute diesen - ohne öffentliche Mittel, dafür mit großem Mitglieder-Engagement- zu einem 55-Plätze-Kino um. Am 20. Oktober 1977, mitten im „heißen Herbst 77“, öffnete nach gut zweijähriger Umbauarbeit das 1. Landshuter Programmkino seine Pforte. Eröffnungsfilm war damals Federico Fellinis „La Strada“.

Seither wird den Landshuter Filmfreunden im KINOPTIKUM ein hochkarätiges Programm geboten, welches den Vergleich mit der Programmkinoszene von München, Hamburg oder Berlin nicht zu scheuen braucht.

Das Programm ist seit jeher so bunt wie sein Publikum: vom Hollywood-Klassiker über neue Produktionen aus Deutschland, Asien, Lateinamerika, Osteuropa und Skandinavien bis hin zum verwegenen Trashfilm und zu antiken Schmankerln, auch gern in der Originalfassung (OV) oder Original mit Untertiteln (O.m.U.) bietet es mit seinen gut 20 Filmen pro Monat so ziemlich alles, was das verwöhnte Cinéastenauge begehrt, außer Werbung, denn die findet hier generell nicht statt.

Bemerkenswert ist, dass das KINOPTIKUM bundesweit eines der wenigen verbliebenen Programmkinos ist, welches seinen täglichen Spielbetrieb ausschließlich durch ehrenamtliches » Engagement seiner Mitglieder am Laufen hält.

Überlebensnotwendig sind allerdings, neben kommunaler Unterstützung, die mit Fördergeldern verbundenen Urkunden und Preise von » Bund und » Land, die das KINOPTIKUM seit 1997 nahezu regelmäßig für sein herausragendes Jahresprogramm erhalten hat. Dennoch ist dies kein Selbstläufer; die Preiswürdigkeit muss jedes Jahr neu durch konstante Qualität auf hohem Niveau erarbeitet werden.

Nicht selten staunen zugereiste Großstädter beinahe neidvoll über dieses ausgesucht bunte Programm voll interessanter cinéastischer Nischen, Ecken und Kanten. Zu speziellen raren Filmen sind auch schon mehrfach Filmfreaks aus Österreich, aus dem Frankenland und aus Schwaben für eine Vorstellung extra angereist. Und über so etwas freuen sich die ehrenamtlichen Kinowerkler beinahe noch mehr als über die offiziellen Ehrungen der Ministerien aus Bayern und Berlin.

In den Jahren 2020 bis 2022 wurde unser Kinosaal einer Generalüberholung unterworfen und erstrahlt jetzt im neuen Glanz.

Barrierefreies Kino mit der GRETA-App

Das Kinoptikum ist seit März 2024 als Partnerkino bei Greta und Starks gelistet.

Die App GRETA funktioniert in jedem Kino, in jedem Saal, in jeder Vorstellung und auch im Open-Air-Kino. Sie macht Audiodeskriptionen und Untertitel zugänglich, einfach vom eigenen Smartphone!
Und so könnt Ihr sie nutzen:

Daten und Fakten


Kinoptikum Landshut bei Google Maps

Das Vorführkammerl in der analogen Vorzeit:

Das Vorführkammerl
Seitenanfang