Kinoptikum
Lageplan - Der Weg zum Kinoptikum Das Kino! Kino auf engstem Raum... das Projektionskammerl

Das Monatsprogramm für den Mai samt Trailer ist online und hier geht's zur Vorschau als PDF!

19:00

VERMEER - REISE INS LICHT

Architektur & KunstClose To Vermeer – NL 2023, 79 Min. FSK 0
Regie: Suzanne Raes

Ein Museumsbesuch mit tiefen Einblicken in das Werk des Meisters

18:00

PERFECT DAYS  (DF)

JAP 2023, 124 Min. FSK 0
Regie: Wim Wenders
mit Koji Yakusho, Tokio Emoto, Arisa Nakano

Aus dem Zen-Tagebuch eines Toilettenschrubbers in Tokio


20:30

BLACK FRIDAY FOR FUTURE  (frz. OmU)

Une année difficile – F 2023, 120 Min. FSK 12
Regie: Olivier Nakache, Éric Toledano
mit Pio Marmaï, Jonathan Cohen, Noémie Merlant

Schelmischer und höchst vergnüglicher Kommentar zur Klimakrise

18:00

ALL OF US STRANGERS  (OmU)

Family Entertainment – GB/USA 2023, 105 Min. FSK 12
Regie: Andrew Haigh
mit Andrew Scott, Paul Mescal, Jamie Bell

Eine wunderbare Reise in die Zwischenwelten des Daseins


20:30

ANATOMIE EINES FALLS  (OmU)

Family EntertainmentAnatomie d´une chute – F 2023, 151 Min. FSK 12
Regie: Justine Triet
mit Sandra Hüller, Swann Arlaud, Milo Machado Graner

Und nochmals die Hüller-Festspiele mit Szenen einer Ehe

18:00

BLACK FRIDAY FOR FUTURE  (DF)

Une année difficile – F 2023, 120 Min. FSK 12
Regie: Olivier Nakache, Éric Toledano
mit Pio Marmaï, Jonathan Cohen, Noémie Merlant

Schelmischer und höchst vergnüglicher Kommentar zur Klimakrise


20:30

THE WODDAFUCKA THING

D 2023, 86 Min., s/w FSK 16
Regie: Gianluca Vallero
mit Dela Dabulamanzi, Carlo Loiudice, Marc Philipps

Eine kleine, feine Genreperle aus dem Herzen der Hauptstadt

Unsere Empfehlungen

ANATOMIE EINES FALLS – Da capo: Die Entfesselung einer Naturgewalt mit dem bürgerlichen Namen Sandra Hüller ab 13.04.

Die erfolgreiche Schriftstellerin Sandra muss sich als Hauptverdächtige in einem spektakulären Mordprozess verantworten. Der Film spielt dabei zwar mit der krimitypischen Neugier auf eine Enthüllung und den Konventionen eines Gerichtsdramas, ist aber mehr an einer Reflexion über die Wahrheitssuche an sich als an einer zweifelsfreien Klärung des Falls interessiert. Die Realität im Film ist einfach zu komplex, man muss sie erst formen, um sie glaubhaft zu machen. Mit der Wahrheit verhält es sich in dieser Anatomie eines Falls ähnlich. Ihr kommt man nur näher, wenn man ein guter Geschichtenerzähler ist. Schuldig oder nicht? War es ein Unfall, Suizid oder Mord? Am Ende hat sich die Wahrheit in der Fehlbarkeit der Wahrnehmung längst aufgelöst und mit ihr die Utopie der Gleichberechtigung. (» Info)

ANATOMIE EINES FALLS

(1:41)

kino-zeit.de: Szenen einer Ehe, filmstarts.de: Ein Gerichtsfilm der etwas anderen Art, taz.de: Das trügerische Wesen der Wahrheit, critic.de: Die Wahrheitssuche in einem Mordprozess als Psychoanalyse eines Ehe- und Familienlebens

PERFECT DAYS – Dem Lächeln auf der Spur oder Lost in Lou Reed am 18.4. und 21.4.

Wenders nimmt die Figur des Toilettenputzers Hirayama aus Tokio, um eine Geschichte über das kleine Glück zu erzählen. Hirayama lebt alleine in einer kärglichen Unterkunft. Frühmorgens steht er auf, rollt seinen Futon zur Seite, putzt die Zähne und verlässt das Haus – nicht ohne jeden Tag den Blick in den Himmel zu richten und den Tag mit einem Lächeln zu begrüßen. Dann setzt er sich in sein Auto, schiebt eine Musikkassette ein und fährt zur Arbeit. Und man begreift: Dieser Mann ist glücklich, er ist bei sich, erfüllt von einer Arbeit, die der Allgemeinheit dient. Ein bezauberndes Alterswerk über die Schönheit des Lebens, über die Philosophie des Hier und Jetzt als Antwort auf den Egoismus unserer Zeit, eingehüllt in einem mehr als perfekten Soundtrack. (» Info)

PERFECT DAYS

(2:05)

kino-zeit.de: Lob der Einfachheit, artechock.de: Und täglich grüßt die Klobürste..., perlentaucher.de: Baumkronen und Boomerpop, filmstarts.de: Wim Wenders bester Spielfilm seit 30 Jahren!

ANDREA LÄSST SICH SCHEIDEN – Oh du wunderbar trostlose Provinz, Hader spielt den Provinz-Blues ab 25.4.

Dass eine Fahrerflucht auch tragikomische Auswirkungen haben kann, zeigt uns Josef Hader in seiner zweiten Regiearbeit, die nach dem urbanen Film "Wilde Maus" das genaue Gegenteil ist. Eine Tragikomödie, die sowohl die Elemente Tragik als auch Komödie ernst nimmt und vor allem den Schauplatz: die österreichische Provinz. Alles furios miteinander zu verknüpft - in einer wunderbar grotesken Melange aus Humor und Melancholie und was zunächst wie ein "Landkrimi" mit viel Land, sprich tiefstem Niederösterreich, und ein bisschen Krimi beginnt, entpuppt sich bald als pointierte Milieustudie voll verhaltenem Humor, die aus einem Tschechow-Stück stammen könnte. Für alle Fans des Eberhoferschen, auch hier gibt es übrigens einen Kreisverkehr, der in puncto Berühmtheit allerdings (noch) etwas aufzuholen hat. (» Info)

ANDREA LÄSST SICH SCHEIDEN

(2:25)

film-rezensionen.de: Alles dreht sich im Kreis, kino-zeit.de: Kaum Ärger mit Andy, artechock.de: Schuld und Sühne im Weinviertel, critic.de: Zwischen Kreisverkehr, Rasenmähroboter und Dorfdisko

LA CHIMERA – Going down: Orpheus auf der Suche nach Eurydike ab 26.4.

Wir sind in den 1980er-Jahren, inmitten einer Bande von Grabräubern, den sogenannten Tombaroli, die etruskische Gräber schänden, um die gefundenen Antiquitäten an einheimische Hehler zu verkaufen. Und im Mittelpunkt der melancholische Engländer Arthur als Mittler zwischen Ober- und Unterwelt mit seiner geheimnisvollen Gabe, die Leere der Erde – und damit ihre Schätze zu erspüren. Rohrbacher zeigt uns eine Welt des lebendigen Mythos, in der Pilgerschaft und Flucht, das Heilige und das Profane ganz nah aneinanderrücken, ein zugleich tragisches wie bittersüßes Märchen als magische Reise durch die Jahreszeiten und die Zeitalter der Zivilisationen. (» Info)

LA CHIMERA

(1:59)

kino-zeit.de: Die Magie der Zwischenräume, filmstarts.de: Die abstrakte Arthouse-Antwort auf Indiana Jones, filmgazette.de: Auf der Suche nach dem Jenseits

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