GB/USA/PL 2023, 105 Min. FSK 12
Regie: Jonathan Glazer
mit Sandra Hüller, Christian Friedel, Medusa Knopf
mit Untertiteln für Hörgeschädigte
Das hochdekorierte Meisterwerk von der Banalität des Bösen
THE HOLDOVERS OmU
USA 2023, 133 Min. FSK 12
Regie: Alexander Payne
mit Paul Giamatti, Da’Vine Joy Randolph, Dominic Sessa
Eine liebenswert nostalgische Reise in den Club der toten Dichter
GB/USA/PL 2023, 105 Min. FSK 12
Regie: Jonathan Glazer
mit Sandra Hüller, Christian Friedel, Medusa Knopf
Das hochdekorierte Meisterwerk von der Banalität des Bösen
A GREAT PLACE TO CALL HOME OmU
Jules – USA 2023, 90 Min. FSK 6
Regie: Marc Turtletaub
mit Ben Kingsley, Jade Quon, Harriet Sansom Harris
Nach Hause telephonieren? Die liebenswürdige Indie-Ballade von der unheimlichen Begegnung eines knorrigen Seniors mit einem Alien
Jules – USA 2023, 90 Min. FSK 6
Regie: Marc Turtletaub
mit Ben Kingsley, Jade Quon, Harriet Sansom Harris
Nach Hause telephonieren? Die liebenswürdige Indie-Ballade von der unheimlichen Begegnung eines knorrigen Seniors mit einem Alien
USA 2023, 133 Min. FSK 12
Regie: Alexander Payne
mit Paul Giamatti, Da’Vine Joy Randolph, Dominic Sessa
Eine liebenswert nostalgische Reise in den Club der toten Dichter
GB/USA/PL 2023, 105 Min. FSK 12
Regie: Jonathan Glazer
mit Sandra Hüller, Christian Friedel, Medusa Knopf
Das hochdekorierte Meisterwerk von der Banalität des Bösen
Seit kurzem sind wir als Partnerkino bei Greta und Starks gelistet. Die App GRETA macht Audiodeskriptionen und Untertitel für ausgewählte Filme zugänglich und das einfach vom eigenen Smartphone!
(1:33)
(1:20)
filmstarts.de: Schöner Wohnen im Schatten von Auschwitz, fr.de: Die Banalität des Schönen, epd-film.de: Das Ausgesparte ist hier unentrinnbar, critic.de: Die Blondheit des Bösen
Die erfolgreiche Schriftstellerin Sandra muss sich als Hauptverdächtige in einem spektakulären Mordprozess verantworten. Der Film spielt dabei zwar mit der krimitypischen Neugier auf eine Enthüllung und den Konventionen eines Gerichtsdramas, ist aber mehr an einer Reflexion über die Wahrheitssuche an sich als an einer zweifelsfreien Klärung des Falls interessiert. Die Realität im Film ist einfach zu komplex, man muss sie erst formen, um sie glaubhaft zu machen. Mit der Wahrheit verhält es sich in dieser Anatomie eines Falls ähnlich. Ihr kommt man nur näher, wenn man ein guter Geschichtenerzähler ist. Schuldig oder nicht? War es ein Unfall, Suizid oder Mord? Am Ende hat sich die Wahrheit in der Fehlbarkeit der Wahrnehmung längst aufgelöst und mit ihr die Utopie der Gleichberechtigung. (» Info)
(1:41)
kino-zeit.de: Szenen einer Ehe, filmstarts.de: Ein Gerichtsfilm der etwas anderen Art, taz.de: Das trügerische Wesen der Wahrheit, critic.de: Die Wahrheitssuche in einem Mordprozess als Psychoanalyse eines Ehe- und Familienlebens
Wenders nimmt die Figur des Toilettenputzers Hirayama aus Tokio, um eine Geschichte über das kleine Glück zu erzählen. Hirayama lebt alleine in einer kärglichen Unterkunft. Frühmorgens steht er auf, rollt seinen Futon zur Seite, putzt die Zähne und verlässt das Haus – nicht ohne jeden Tag den Blick in den Himmel zu richten und den Tag mit einem Lächeln zu begrüßen. Dann setzt er sich in sein Auto, schiebt eine Musikkassette ein und fährt zur Arbeit. Und man begreift: Dieser Mann ist glücklich, er ist bei sich, erfüllt von einer Arbeit, die der Allgemeinheit dient. Ein bezauberndes Alterswerk über die Schönheit des Lebens, über die Philosophie des Hier und Jetzt als Antwort auf den Egoismus unserer Zeit, eingehüllt in einem mehr als perfekten Soundtrack. (» Info)
(2:05)
kino-zeit.de: Lob der Einfachheit, artechock.de: Und täglich grüßt die Klobürste..., perlentaucher.de: Baumkronen und Boomerpop, filmstarts.de: Wim Wenders bester Spielfilm seit 30 Jahren!